Gundelfingen

Ende November kommen erste Flüchtlinge in Containersiedlung

Max Schuler

Von Max Schuler

Mi, 16. September 2015 um 18:02 Uhr

Gundelfingen

240 Flüchtlinge ziehen in den kommenden Monaten in eine Containersiedlung im Gundelfinger Norden ein. Das Landratsamt informierte die Bürger über das Bauvorhaben.

Der Landkreis baut die Unterkunft im Gewann Nägelesee-Nord in Gundelfingen. Die Sozialdezernentin des Landkreises, Eva-Maria Münzer, der erste Landesbeamte Martin Barth und Bürgermeister Raphael Walz informierten über den Bau und die Flüchtlingssituation 650 Zuhörer in der Turn- und Festhalle.

Wie ist die Situation
im Landkreis?
Die Kapazitäten der Landkreisunterkünfte sind komplett erschöpft. Bis zum Jahresende müsse der Kreis aber 2000 Menschen zusätzlich unterbringen. Von der Strategie einer dezentralen Unterbringung habe man sich bei den Behelfsunterkünften verabschiedet. "Das schaffen wir in den wenigen Monaten nicht", so die Sozialdezernentin. Bei den dauerhaften Standorten wolle man diese Strategie jedoch weiter verfolgen.

Das Hauptaugenmerk des Landratsamtes liegt auf der Errichtung der großen Notunterkünfte, weil man die Menschen vor dem Winter unterbringen will. Neben dem Gewerbepark Breisgau, wo kurzfristig 450 Menschen untergebracht wurden, entstehen Containersiedlungen in Heitersheim und Ehrenkirchen, wo auch Zelte errichtet werden. Weitere große Einheiten in den Mittelzentren folgen. Um Platz zu schaffen, wurde in den Landkreisunterkünften der Wohnraum pro Mensch auf 4,5 Quadratmeter reduziert.

Wie lange dauert
der Bau der Unterkunft?
Es werden im ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ