Gutach bei Tieren und Pflanzen beliebt
Fließgewässer im Hochschwarzwald sind in einem überdurchschnittlich guten ökologischen Zustand / Handlungsbedarf bei den Lebensbedingungen für Fische.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT. Wenige Flüsse und Bäche in Deutschland sind ökologisch in einem guten Zustand. In 93 Prozent der Fließgewässer leben nicht mehr die Lebewesen, die man dort eigentlich vorfinden müsste, 79 Prozent sind "in ihrer Struktur deutlich bis vollständig verändert", heißt es in der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage von Bündnis 90/ Die Grünen. Wie sieht es im Hochschwarzwald aus? Das Landesumweltministerium schildert die Situation als unbedenklich.
Nicht nur spielende Kinder und Bastler von Papierbooten finden die Flüsse und Bäche im Hochschwarzwald interessant – – auch zahlreiche Fische und Pflanzen nennen die Fließgewässer ihr Zuhause. Das Umweltministerium teilt sie in vier sogenannte Wasserkörper ein: Die Gutach und Wutach inklusive Lotenbach, die ...