Gutach plant große 50-Jahr-Feier Ende September

Das Jubiläum war schon im vergangenen Jahr, aber das Fest soll erst jetzt stattfinden: Ende September feiert die Gemeinde Gutach ihren 50. Geburtstag – in jetziger Form jedenfalls.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
So richtig groß war die Begeisterung damals nicht. 1047 Gutacher waren stimmberechtigt bei der großen Abstimmung im Winter 1973, aber nur 380 machten mit – und von denen stimmten auch nur 318 für Gutachs Zusammenschluss mit Siegelau und Bleibach. Zuvor war sogar eine Fusion mit Kollnau diskutiert worden. Die Verträge wurden trotzdem wirksam, der 1. Januar 1974 wurde zum Geburtstag der Gesamtgemeinde. "In den vergangenen 50 Jahren sind die drei Ortsteile zusammengewachsen, sodass die Gemeinde Gutach im Breisgau heute kein künstliches Gebilde, sondern Heimat ihrer Bürgerinnen und Bürger geworden ist", teilt Bürgermeister Sebastian Rötzer jetzt mit. Die Jubiläumsfeier habe aber aus "organisatorischen Gründen" im vergangenen Jahr nicht stattfinden können. Das soll jetzt am Sonntag, 21. September, nachgeholt werden, wie die Gemeinde mitteilt. Nach einem Festgottesdienst um 9:30 Uhr in der Kirche St. Georg in Bleibach soll in der Festhalle gefeiert werden. Die örtlichen Vereine haben rund um die Festhalle Gelegenheit, sich zu präsentieren, die drei Blaskapellen aus dem Ort spielen, auch für Kinderunterhaltung ist laut Ankündigung gesorgt – und auch Führungen zum Kulturdenkmal Bleibacher Totentanz stehen auf dem Programm.
Schlagworte: Sebastian Rötzer
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel