Gute Aussichten für Schulabgänger
Mehr Jugendliche als 2010 haben ihren Lehrvertrag schon in der Tasche / Trotzdem sind viele Stellen unbesetzt – auch in Südbaden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG/BERLIN. Früher mussten Schulabgänger um Lehrstellen kämpfen, heute suchen viele Betriebe in Südbaden händeringend nach geeigneten Lehrlingen. Und das, obwohl sie bis zum 31. Juli schon gut zehn Prozent mehr Ausbildungsverträge abgeschlossen haben als zum selben Zeitpunkt im vergangenen Jahr. Andererseits gibt es auch immer noch Jugendliche, die vergeblich eine Lehrstelle suchen.
Deutschlandweit registrierte die Bundesagentur für Arbeit 135 700 freie Ausbildungsplätze – aber auch 145 800 junge Menschen auf Lehrstellensuche. In Südbaden sieht es besser aus: Hier übersteigt die Zahl der offenen Stellen die der noch unversorgten Bewerber (siehe Grafik). "Wenn jemand ausbildungsreif ist, hat er gute Chancen, eine Lehrstelle ...