Gute Konjunktur füllt die Stadtkasse
OB präsentiert Haushaltsentwurf für 2013 mit fast 110 Millionen Euro / Noch kein Geld für Ankauf des Flughafengeländes vorgesehen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Die Stadt Lahr wird das Jahr 2013 mit einem Haushalt von rund 110 Millionen Euro bewältigen. Diese Größenordnung nannte gestern Abend Oberbürgermeister Wolfgang G. Müller bei der Einbringung des Etatentwurfs. Da es der deutschen Wirtschaft gut geht, fließen auch die Zuweisungen. Positiv, so Müller: Der Verwaltungshaushalt wird einen Überschuss von acht Millionen Euro erwirtschaften, ein Betrag, mit dem die Stadt ihre Investitionen von 13,8 Millionen Euro selber finanzieren will. Wie seit 15 Jahren wird es keine Neuverschuldung geben – so der Gemeinderat dies so beschließt.
In seiner gestrigen Grundsatzrede verwies der Oberbürgermeister nicht nur auf die auch finanziell zunehmende Bedeutung der Landesgartenschau, sondern ging auch auf den angestrebten Kauf der Flugplatzflächen ein. Dafür ...