Häufig betreuen Frauen aus Osteuropa deutsche Senioren
Häusliche Pflege kostet in Deutschland viel Geld. Deshalb kommen viele Hilfskräfte aus Osteuropa hierher. Vieles läuft illegal und unter der Hand, aber anders geht es wohl kaum noch.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Im vergangenen Herbst musste es plötzlich schnell gehen. Der Tag war gekommen, den Julia Geerdes* immer gefürchtet hatte. Ihre Mutter war gestürzt und nicht mehr auf die Beine gekommen. Die 91-jährige Frau hatte vielleicht stundenlang auf der Terrasse hinter ihrem Haus gelegen, ein Nachbar fand sie zufällig. Seit mehr als 40 Jahren lebt die alte Dame in ihrem Haus in einer Kleinstadt in Nordrhein-Westfalen. Ihr Mann ist früh gestorben, sie hat vier Kinder großgezogen, nebenbei gearbeitet. Die kleine drahtige Frau hat bis vor Kurzem noch alleine eingekauft, für sich gekocht, ihren Garten bestellt. Sie hat sich vor allem nie unterkriegen lassen. Ein Leben lang. Nun ist sie alt und pflegebedürftig.
Ein leichter Schlaganfall vor sieben Jahren hatte sie zwar gebremst und ihr weitgehend die Sprache geraubt. Tochter Julia, mit ihrer ...