Häuser für eine bessere Welt

Der brasilianische Architekt Oscar Niemeyer ist 96 und ein Klassiker mit Ecken und Kurven / Von Volker Bauermeister.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
U mständliche Komplimente und Entschuldigungen am Anfang und dann eine schonungslose Kritik. Von "Kisten auf Pfeilern" und der Krankheit der "freien Formen" sprach der Rektor der Hochschule für Gestaltung in Ulm, Max Bill, vor Architekten an der Universität Sao Paulo. Er sprach von der jungen brasilianischen Architektur. Was er in wenigen Wochen des Jahres 1953 im Lande gesehen hatte, reichte ihm für ein Verdammungsurteil. Alles zu spektakulär, zu dekorativ. Zu wenig rational, zu wenig funktional gedacht. "Antisoziale Verschwendung", rekapitulierte Bill. Das war auch und gerade auf Oscar Niemeyer gemünzt, den ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel