Geschichte

Halloween ist aus den USA nicht wegzudenken – und war doch lange eine Randerscheinung

BZ-Abo Die Kindheitserinnerungen an Halloween bringen auch Erwachsene in den USA ins Schwärmen. Das Fest bringt die unterschiedlichsten Gesellschaftsgruppen zusammen. Doch das war nicht immer so.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Erst in den USA begannen eingewanderte...ruselköpfe aus Kürbissen zu schnitzen.  | Foto: Mikhaylovskiy  (stock.adobe.com)
1/2
Erst in den USA begannen eingewanderte Iren, Gruselköpfe aus Kürbissen zu schnitzen. Foto: Mikhaylovskiy  (stock.adobe.com)
Gruselig", "schaurig", "verrucht", steht auf kleinen Schildern, die an Zweigen in dem Busch hängen. Daneben baumeln Plastikskelette und Gespenster mit lila und grünen Ponchos im Wind. Das Geländer, das die Treppenstufen zum Hauseingang säumt, ist von dicken, weißen Spinnweben überwuchert. Mittendrin sitzen handtellergroße schwarze Plastikspinnen.
Die Szene in dem Vorgarten einer Seitenstraße in Harlem, einem der nördlichsten Stadtteile Manhattans in New York, wirkt allenfalls auf Fremde abschreckend. Tatsächlich handelt es sich um eine Einladung. Kinder, die am Abend des 31. Oktober als Supermänner, Hexen und Gespenster verkleidet mit Eimerchen in Kürbisfarben unterwegs sind, verstehen, dass hinter der hölzernen Haustüre ein großer Schatz von Bonbons auf sie wartet. Um ihn zu erschließen, müssen sie bloß "Süßes oder Saures" rufen: "Trick or Treat".
...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,50 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.


Weitere Artikel