Umfrage
Handel in der Region Hochrhein-Bodensee fehlt noch viel Kundschaft

Die Shoppinglust ist noch nicht zurück: Die Kundenfrequenz im stationären Einzelhandel liegt noch weit unter dem Niveau vor der Pandemie. Das zeigt eine Umfrage der IHK Hochrhein-Bodensee.
Sechs Monate nach dem Lockdown hat der stationäre Einzelhandel im Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Hochrhein-Bodensee noch immer mit den Auswirkungen der Pandemie zu kämpfen. Das ergab eine IHK-Umfrage unter rund 70 Händlerinnen und Händler aus der Region. 87 Prozent von ihnen gaben an, dass ein beträchtlicher Anteil der Kunden fehle. Mehr als drei Viertel sagen sogar, dass 20 bis 50 Prozent der Kundschaft noch nicht zurückgekehrt seien.
Die gesunkene Kundenfrequenz im Vergleich zu 2019 macht sich natürlich auch bei den Umsätzen bemerkbar. 87 Prozent der Händler liegen bei ihren Umsätzen 20 bis 50 Prozent unter Vorkrisenniveau. Gestiegen sind bei knapp 40 ...
Die gesunkene Kundenfrequenz im Vergleich zu 2019 macht sich natürlich auch bei den Umsätzen bemerkbar. 87 Prozent der Händler liegen bei ihren Umsätzen 20 bis 50 Prozent unter Vorkrisenniveau. Gestiegen sind bei knapp 40 ...