Elsass

Hartmannsweilerkopf – Gedenken am Berg des Todes

Um den Hartmannsweilerkopf haben Franzosen und Deutsche im Jahr 1915 erbittert gekämpft. Nun ist in den Vogesen eine gemeinsame Gedenkstätte geplant.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Laufgraben  am Hartmannsweilerkopf  | Foto: Hoferer/Chachaty
Laufgraben am Hartmannsweilerkopf Foto: Hoferer/Chachaty

COLMAR. Dunkle Wolken, Regenschauer, Schlamm – das Wetter scheint an diesem Tag die düstere Geschichte dieses Orts noch unterstreichen zu wollen: der Hartmannsweilerkopf am Südostrand der Vogesen, 956 Metern hoch und von alten Schützengräben zerfurcht. In seinen Laufgängen und Löchern starben zwischen 1915 und 1918 fast 30 000 deutsche und französische Soldaten. Eine gemeinsame Gedenkstätte soll von 2015 an die Schlachten vor 100 Jahren erinnern.

Der Weg zur Gipfelkuppe führt durch die "Eierstellung", eine vorgeschobene Position, die die deutsche Reichswehr erstmals im Januar 1915 eroberte, aber drei Monate später den Franzosen wieder überlassen musste. Die Geschosskrater sind noch sichtbar. Der Boden, auf dem wir stehen, ist durchlöchert von Tunneln. Man darf sie nicht betreten: Einsturzgefahr. Insgesamt durchziehen das Gelände 90 Kilometer ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel