Breisacher Gemeinderat verabschiedet Haushalt für 2018

Haushaltsrede der ULB

Der Breisacher Gemeinderat hat den Haushaltsplan für das kommende Jahr verabschiedet. Für die ULB-Fraktion trug Jürgen Langer die Haushaltsrede vor.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Rein, sehr geehrte Damen und Herren der Stadtverwaltung, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,
die deutsche Wirtschaft wächst, der Bundeshaushalt verzeichnet 2 Milliarden Überschuss, die Arbeitslosigkeit ist so niedrig, wie schon lange nicht, zumindest laut Statistik. Baden-Württemberg geht es durchweg überdurchschnittlich gut.
Doch trotzdem kann man jedes Jahr die gleiche Platte auflegen und die Frage stellen:
Was kommt davon bei den Kommunen an?
Natürlich steigen durch die anhaltende Konjunktur auch die finanziellen Zuweisungen.
Aber steigende Sozialausgaben, ein immenser Investitionsrückstand, hohe Kassenkredite und steigende Personalausgaben belasten die Kommunen. Wenn Bund und Länder hier nicht unterstützen und zusätzlich einen dauerhaften Ausgleich an die steigende Kostenbelastung schaffen und die Kommunen deutlich mehr an den Mehreinnahmen partizipieren lassen, wird ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel