Tradition

Heimbacher hat Viertelmillion Scheiben fürs Scheibenschlagen gefertigt

Aribert Rüssel

Von Aribert Rüssel

Do, 26. Februar 2015 um 19:53 Uhr

Teningen

Eine Viertelmillion Scheiben: So viele hat Gerhard Strub in seinem Leben für das traditionelle Scheibenschlagen in Heimbach gefertigt. Nach 55 Jahren gibt der Herr der Scheiben die Tradition nun weiter.

Man kennt Gerhard Strub nicht nur in Heimbach. Insbesondere als Zitherspieler bei diversen Volksliederabenden ist er in der ganzen Region bekannt. Dagegen wissen nur eingefleischte Freunde des Scheibenschlagens, dass er sich seit 55 Jahren dem Herstellen von Scheiben für das Scheibenschlagen widmet. Jetzt hört er auf und hat dafür gesorgt, dass die Tradition weitergegeben wurde an einen erfahrenen Scheibenhersteller.

Bevor er 1958 die ersten Scheiben in der Werkstatt seines Vaters, der Stellmacher und Wagenbauer für landwirtschaftliche Gefährte war, zurechtschnitt, fertigten die Scheibenburschen ihre Scheiben mit Beil und Schnittmesser selber. Ein eher mühseliges Unterfangen; so dachte er sich, es einmal zu versuchen, in der für damalige Verhältnisse gut ausgestatteten Krummholzwerkstatt des Vaters die Scheiben rationeller herstellen zu können. Gedacht, getan: Erstmals bot er 1959, damals war das Scheibenfeuer noch in der so genannten ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ