Account/Login

Helios will um Pflegekräfte kämpfen

Gerold Zink
  • Fr, 26. April 2019
    Breisach

Wer in der Breisacher Klinik neu anfängt, erhält eine Prämie von 3000 Euro / Stadt unterstützt Krankenhaus beim Werben ums Personal.

Auch in Südbaden gibt es mittlerweile ...Krankenschwestern oder Krankenpfleger.  | Foto: DPA
Auch in Südbaden gibt es mittlerweile zu wenig Krankenschwestern oder Krankenpfleger. Foto: DPA

BREISACH. Weil in der Notfallambulanz und im Pflegebereich der Breisacher Helios-Klinik jeweils fünf Krankenschwestern oder Krankenpfleger fehlen, geht die Verwaltung in die Offensive. Jeder neue Mitarbeiter in diesem Bereich erhält künftig eine Prämie von 3000 Euro. Pflegekräfte, die bereits in der Klinik beschäftigt sind und eine neue Kraft anwerben, bekommen 1000 Euro. Dies gilt auch für die Helios-Kliniken in Müllheim und Titisee-Neustadt. Zudem wird die Suche im Ausland verstärkt. Die Stadt Breisach will Helios dabei auch finanziell unterstützen.

Bei einem Pressegespräch am Donnerstagmittag in der Helios-Klinik in Breisach zeichnete Klinikgeschäftsführerin Beatrice Palausch ein düsteres Bild, was die Suche nach Fachkräften in der Krankenpflege angeht. Sie sprach wörtlich von einem "Krieg in der Region um das Personal". Es gebe Kliniken, die bewusst ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel