"Heute ist die Mutter in der Regel exklusiv verantwortlich"

BZ-INTERVIEW mit der Autorin Herrad Schenk über Rolle der Mütter und die geringer werdende Bereitschaft junger Frauen, diese Rolle anzunehmen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

"Die Deutschen sterben aus" titeln große Boulevardzeitungen, die Politik entdeckt die Familien, Kindergärten bleiben länger geöffnet und Ganztagsschulen werden eingerichtet und dennoch ist der Trend ungebrochen: Immer weniger Frauen wollen Mutter werden. Ist das Image der Mutter so schlecht, sind junge Frauen nicht mehr belastbar? Fragen, über die BZ-Redakteurin Andrea Gallien mit der Autorin Herrad Schenk sprach, die unter anderem das Buch "Wie viel Mutter braucht der Mensch" geschrieben hat.

BZ: Immer weniger junge Frauen wollen sich heute dafür entscheiden, Kinder zu haben. Ist das Image der Mutter so schlecht?
Schenk: Das Image der Mutter ist nicht schlecht, die Mutterrolle ist sogar aufgewertet, aber die Anforderungen an diese Rolle ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel