Hier spielt(e) sich Leben ab
Der Dorfladen - ein gefährdetes Stück heimatlicher Lebensqualität / Treffpunkt für alle.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STÜHLINGEN. Unsere Dörfer werden kleiner, ihre Bewohner zunehmend älter. Um das viel besungene Leben auf dem Lande lebenswert zu erhalten, braucht es zumindest eine funktionierende Infrastruktur. Dörfer ohne gute Verkehrsanbindung, soziale Einrichtungen, ein lebendiges Vereinsleben und einen eigenen Laden tun sich zunehmend schwer.
Was soll junge Menschen noch in ihrem Heimatdorf halten, wenn nicht einmal diese grundlegenden Wünsche erfüllt werden? Lange Zeit war es normal, dass es in jedem Dorf mindestens einen Tante-Emma-Laden gab, in dem sich jeder mit Artikeln des häuslichen Bedarfs eindecken konnte. Darüber hinaus erfüllte der Dorfladen eine wichtige gesellschaftliche Funktion – er war Begegnungsstätte und Informationsbörse ...