Hochbetrieb in den Weinbergen
In diesen Tagen gibt es erst spät Feierabend für die Winzer.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
PFAFFENWEILER. Seit Ende September ist wieder Hochbetrieb in den Weinbergen und den Gemeinden am Batzenberg. Weinbergschlepper knattern durch die Straßen. Vor den Winzergenossenschaften bilden sich Schlangen von Traktoren. Auf den Anhängern der Traktoren stehen die großen grünen 1500-Liter-Bottiche voll mit Trauben. Es ist Herbst – die Weinlese ist in vollem Gange.
Mit der Ernte der Müller-Thurgau-Trauben geht es jedes Jahr los, dieses Jahr Ende September. Seit dem 3. Oktober läuft in Pfaffenweiler die Gutedellese, die am Batzenberg eine besonders wichtige Rolle spielt. Schließlich ist der Batzenberg laut Internet-Enzyklopedia Wikipedia nicht nur der größte geschlossene Weinberg, sondern auch die größte geschlossene Gutedellage ...