Hohe Investitionen werden kommen
Einbringung des Haushalts 2019 im Gemeinderat / Gute Liquidität ist da / Zum 14. Mal nacheinander keine Kreditaufnahme nötig.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WINDEN. In der letzten Sitzung des Gemeinderats im Jahr 2018 brachte die Verwaltung den Haushalt 2019 ein. Zum zweiten Mal wird er nach dem Neuen Kommunalen Haushaltsrecht (NKHR) aufgestellt. Die dreigliedrige Rechnungsführung setzt sich aus dem Ergebnis- und dem Finanzhaushalt zusammen, der – ähnlich der bisherigen Kameralistik – den reinen Zahlungsfluss ausweist. Das dritte Element, die Jahresbilanz, besteht mangels Vermögensbewertung noch nicht.
Bürgermeister Klaus Hämmerle umschrieb in seiner Haushaltsrede die nochmals günstige Ausgangslage. Die schon im Vorjahr erwartete Absenkung der Rücklagen wurde nicht benötigt. Man startet daher mit liquiden Mitteln von 3,783 Millionen Euro und einem Schuldenstand von 162 140 Euro ins neue Haushaltsjahr. Für 2019 bewertete er die ...