BZ-Serie
Homburger Wald in Lörrach - Berg mit Geheimnissen
Um Lörrach herum gibt es viele Erhebungen, die wir in der Serie "Auf der Höhe - Lörrach und seine Berge" vorstellen. In dieser Folge geht es um Urhistorie im Homburger Wald.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Die Wiese formte das Tal, in dem die Stadt liegt. Umgeben ist sie von Erhebungen. Die Serie "Auf der Höhe – Lörrach und seine Berge" betrachtet die Anhöhen nun unter verschiedenen Blickwinkeln. Heute geht es um den Homburger Wald, einem Höhenrücken, der sich rund 442 Meter über die Homburgsiedlung erhebt. Die Anhöhe birgt Geheimnisse, denn etwa 50 Grabhügel aus der Bronzezeit sind bis heute kaum erforscht.
Feuer muss es gegeben haben an der höchsten Erhebung des Homburger Walds, mutmaßt Markus Moehring, Leiter des Dreiländermuseums. Diesen Schluss ziehen Historiker aus den Fundstücken: Kleine Scherben von Tontöpfen, die von Feuer geschwärzt sind. Allzu viele Antworten hat ...