I. F. E. United aus Lahr waren auf dem Sprung nach ganz oben
Die Lahrer Band I. F. E. United war Ende der 1960er-Jahre sehr angesagt und brachte es bis ins Fernsehen. Zum 50. Geburtstag gibt sie fast in Originalbesetzung zwei Konzerte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Eine Castingshow hieß damals Beat-Festival, ein Label-Deal war noch ein Schallplattenvertrag und statt in die Disco ging man auf Tanzveranstaltungen mit Livemusik. Es ist März 1968. Fünf Männer und eine Frau, um die 19 Jahre jung und begabte Musiker, gründen eine Band. Sie nennen sich I. F. E. United. In der kurzen, atemlosen Phase ihres Bestehens sind sie so erfolgreich wie kaum eine Lahrer Band nach ihnen. Und doch lösen sie sich nach eineinhalb Jahren, eben erst auf dem Sprung ins Profibusiness, wieder auf. So intensiv war aber die gemeinsame Zeit, dass die Verbindung nie Abriss. Seit 1996 spielen sie wieder selten, aber regelmäßig – am Samstag, 6. April 2018, geben sie zum 50. Geburtstag ein bereits ausverkauftes Konzert im Lahrer Stiftsschaffneikeller. Am 14. April 2018, 21 Uhr, gibt es ein weiteres ...