"Ich erlebe Bürger mit pfiffigen Ideen"
BZ-INTERVIEW mit Roland Tibi / Er ist seit 1. September Bürgermeister seiner Heimatstadt / Arbeitsplätze, Schulen, Strom, Tourismus und mehr: Es gibt viele Themen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELZACH. Seit 1. September ist Roland Tibi Bürgermeister von Elzach. Die sprichwörtlichen "ersten 100 Tage" sind somit bereits vorüber. Kurz vor Jahresende sprachen für die Badische Zeitung Ernst H. Bilke und Katja C. Weber mit Roland Tibi.
BZ: Herr Tibi, Sie waren Hauptamtsleiter in Karlsbad bei Karlsruhe und zuvor in Triberg und sind seit gut 100 Tagen Bürgermeister von Elzach. Ist Ihnen der Wechsel vom "Verwaltungsmenschen" zum "ersten Bürger der Stadt" leicht gefallen?Roland Tibi: Seit 1989 habe ich verschiedene kommunalpolitische Stellen inne gehabt und viel Erfahrung gewonnen. Laut Gemeindeordnung hat ein Bürgermeister eine mehrfunktionale Tätigkeit: Er ist erster Diener der Bürger der Stadt und benötigt mit dem Vorsitz des Gemeinderats und als Leiter der Verwaltung sehr viel Verwaltungserfahrung. Ich kenne jeden Vorgang, weiß was zu tun ist, die Zusammenarbeit mit der Verwaltungsmannschaft läuft gut. Ich bin heute, 19. Dezember, 110 Tage im Amt und konnte mich, weil ich mich nicht erst mit Verwaltung vertraut machen musste, früh ...