Account/Login

Interview

Landesumweltministerin über den Atomausstieg: "Kein Zickzack-Kurs"

Jens Schmitz
  • Sa, 22. Januar 2022, 15:25 Uhr
    Südwest

BZ-Plus Baden-Württembergs Umweltministerin Thekla Walker hält nichts davon, Atomenergie als nachhaltig einzustufen. Sie dringt stattdessen auf Rückenwind für die erneuerbaren Energien. Ein Interview.

„Die Erwartung an die Politik is...mweltministerin Thekla Walker (Grüne).  | Foto: Marijan Murat (dpa)
„Die Erwartung an die Politik ist jetzt: Bitte keinen Zickzack-Kurs fahren“, sagt Landesumweltministerin Thekla Walker (Grüne). Foto: Marijan Murat (dpa)
BZ: Frau Walker, in seiner ersten Rede als Bundeswirtschafts- und Klimaminister im Bundestag hat Robert Habeck (Grüne) gesagt, Deutschland müsse beim Klimaschutz schneller und effizienter werden. Vor allem müsse man zu einem Konsens über die Ziele kommen. Sind die nicht längst gesetzt?
Walker: Die letzte Bundesregierung hat unter dem Druck des Bundesverfassungsgerichts ehrgeizige Klimaschutzziele verabschiedet. Wir müssen jetzt Konsens über die Maßnahmen erzielen, mit denen wir sie wirklich erreichen. Darüber müssen wir uns bundesweit verständigen. Und so wie ich Robert Habeck verstehe, will er das sehr schnell angehen. Ostern müssen die ersten ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel