"Ich habe eine Nische gefunden. Da blühen Orchideen"

Bettina Schulte

Von Bettina Schulte

Di, 16. Oktober 2018

Literatur & Vorträge

BZ-INTERVIEW mit dem Berliner Verleger Sebastian Guggolz, der mit seinem ungewöhnlichen Programm zu Gast in Freiburg ist.

Man muss sich Sebastian Guggolz als glücklichen Menschen vorstellen. Vor vier Jahren gründete er einen Verlag unter seinem Namen, um – überwiegend zwischen den Weltkriegen entstandene – vergessene Klassiker der europäischen Literatur wieder ins Licht zu rücken. Allein drei Nobelpreisträger sind darunter. Bettina Schulte hat den Verleger auf der Frankfurter Buchmesse getroffen. Heute Abend stellt er sein Editionsunternehmen in Freiburg vor.

BZ: Wie geht das: einen Verlag gründen in Zeiten, in denen das Verlegen von Büchern zunehmend schwierig wird?
Guggolz: Es war eine Mischung aus positiver Energie und Naivität. Ich war einige Jahre Lektor bei Matthes & Seitz und habe mich um das Gebiet "Vergessene Klassiker" gekümmert. Ich merkte zunehmend, dass es das war, was mich interessierte: Bücher von Autoren herauszubringen, die zu Lebzeiten in ihren Ländern sehr bekannt waren und es bis heute vielfach noch sind, aber es über die Grenzen hinaus nie anhaltend geschafft haben, bekannt zu werden. Ich liebe es, antiquarische Bücher zu entdecken. ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ