"Ich kann ohne Schule gar nicht leben"
Willi Kury, Joachim Quade und Thomas Kern sind Hausmeister an Waldkircher Schulen und haben darin ihren Traumberuf gefunden.
Sylvia Timm
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. Sie können nahezu alles reparieren: angeknackste Stühle, beschädigte Türen, tropfende Heizkörper, streikende Projektorenlampen – aber auch aufgeschürfte Kinderhände oder beinahe vertrocknete Schulgartenpflanzen. Ein Hausmeister ist ein Alleskönner. Manchmal auch Streitschlichter und Seelentröster. Entsprechend hoch ist sein Renommee bei Schülern, Lehrern und Rektoren. "Gebäudemanagement" steht auf den grauen T-Shirts von Willi Kury (63), Joachim Quade (60) und Thomas Kern (57). Aber sie sind, was sie sind, Hausmeister im Dienste der Stadt Waldkirch.
WILLI KURYEr ist von seiner Ausbildung her Elektroanlagenelektroniker und arbeitete zunächst im Bauhof der Stadt Waldkirch. Generationen von jungen Abiturienten kennen ihn aber nicht anders als ihren "Willi", denn seit 1998 ist er Hausmeister am Gymnasium. Frühmorgens, bevor die ersten Schüler eintreffen, geht er auf Kontrollgang durch alle Flure, Räume und Keller. Tagsüber repariert er alles, was eben an einer ...