"Ich liebe Abenteuer"
Malou ist die Heldin eines neuen Hörspiels – Die zehnjährige Augustine spricht die Hauptrolle.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Sie ist zehn Jahre alt und spricht die Hauptrolle in dem musikalischen Hörspiel "Malous Winternachtstraum", das sich der Komponist und Gitarrist Peter Kleindienst ausgedacht hat. Musikalisches Hörspiel heißt: Hier wird nicht nur eine Geschichte erzählt, sondern zusätzlich spielen Jazzmusiker viele Lieder und Hintergrundmusik.
Als das Mädchen Malou reist Augustine mit Puck zum Fest der Waldgeister ins Reich von König Oberon und erlebt seltsame Dinge mit den drei Feen, dem Riesen Polymot und einem See, der ständig seine Größe ändert. "Da muss man sich schon richtig reinversetzen, damit sich das beim Sprechen auch echt anhört", erzählt Augustine. "Wir haben das immer im Stehen aufgenommen und dazu auch die entsprechenden Bewegungen gemacht." Anstrengend sei das gewesen, aber auch spannend. "Wir waren in einem echten Tonstudio, das war total interessant." Augustine mag Malou, auch wenn sie findet, dass sie nicht so viel gemeinsam haben. "Malou ist zwar neugierig, aber sie hat auch viel Angst und muss sich immer erst überreden lassen, bei etwas mitzumachen oder etwas auszuprobieren. Ich bin da viel mutiger, ich liebe Abenteuer", erzählt Augustine und lacht.
Sie geht in die 6. Klasse am Deutsch-Französischen Gymnasium in Freiburg und mag alles, was mit Sport und Kunst zu tun hat. Klar, dass Musik, Kunst und Sport auch ihre Lieblingsfächer sind. Und auch klar, dass all ihre Hobbys damit zu tun haben: Augustine spielt Volleyball und Basketball, sie liest sehr gern und schreibt selber Geschichten, sie singt im Kinderchor am Theater. Ach ja, Geige spielt sie auch noch.
Weil sie so gern Neues ausprobiert, hat Augustine auch gar nicht lange überlegt und schnell Ja gesagt, als eine Mädchenstimme für die Malou gesucht wurde. "Ich habe noch die Lieder lernen müssen und geübt, welchen Satz ich wie betonen muss", erzählt sie. Die wichtigste Regel bei den Aufnahmen war: laut und deutlich sprechen. "Aber das war für mich kein großes Problem, ich habe ja keine piepsige Stimme, sondern eher eine laute, klare." Schwieriger war es, wenn Malou zum Beispiel Angst hatte. Das können die Zuhörer ja nicht sehen. Augustine muss so sprechen, dass man sich beim Hören vorstellen kann, wie Malou sich fürchtet. Oder sich freut. Oder grübelt. Oder lacht. Wie gut, dass sie das jetzt richtig gut kann, denn: Fortsetzung folgt.
Das musikalische Hörspiel "Malous Winternachtstraum" kostet 15 Euro und kann in allen BZ-Geschäftsstellen gekauft oder über die Internetseite http://www.peterkleindienst.de
bestellt werden.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ