Marie-Claire, 9 Jahre, Freiburg

"Ich möchte die Welt von oben sehen"

Do, 07. Oktober 2010 um 14:20 Uhr

Neues für Kinder

B. Zetti fragt, heute antwortet Marie-Claire, 9 Jahre, aus Freiburg.

Was würdest du dir wünschen, wenn du drei Wünsche frei hättest?
Noch eine Katze zu unseren beiden dazu, eine Armbanduhr und dass ich öfter auf den Bauernhof meines Onkels kann.

Was magst du überhaupt nicht? Warum?
Wenn ich mich streite, wenn mich jemand schlägt oder ich jemanden schlage, also Gewalt.

Welches ist dein Lieblingsplatz?
Draußen.

Was machst du gerne?
Am Liebsten spiele ich mit meiner Freundin draußen.

Was gefällt dir in der Schule gut und was möchtest du gerne noch lernen?
Ich mag Mathe und Deutsch am Liebsten und ich würde gerne noch Werken und Handarbeiten lernen.

Was würdest du ändern, wenn du Bundeskanzlerin wärst?
Dass die Leute auf keinen Fall irgendwelchen Müll auf die Straße werfen dürfen und dass keine Öltanker mehr im Meer ausgewaschen werden.


Was würdest du machen, wenn du viel Geld hättest?

Dann würde ich für meine Familie und mich eine schöne, große Wohnung oder ein Haus anschaffen.

Wovor hast du Angst?
Ich habe Angst vor Gewalt oder davor, eingesperrt zu werden und dass die Natur zerstört wird.

Wen würdest du gerne einmal treffen? Warum?
Ich würde gerne einmal Shakira treffen, weil ich ihr Fan bin und finde, dass sie gut aussieht und schön singen kann.

Was würdest du gerne einmal über dich in der Zeitung lesen?

"Marie-Claire wird Naturschützerin."

Was würdest du Gott gerne fragen?
Nichts!