Wenn der Schnee im Schwarzwald schmilzt
Im Frühjahr steigen Pegel
Drunten im Tal hat der Frühling Einzug gehalten, droben auf den Schwarzwaldhöhen schmilzt der Schnee des langen Winters. Dadurch schwellen die Bäche an. Aber die Hochwassergefahr haben die Experten im Griff.
Ulrich Kluge
Mo, 13. Apr 2009, 15:22 Uhr
Kirchzarten
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DREISAMTAL. "Gibt’s im März zu vielen Regen, bringt die Ernte wenig Segen", heißt eine alte Bauernregel. Ob diese düstere Prognose nach dem verregneten März zur bitteren Wahrheit wird, lässt sich nicht voraussagen. Voraussagen lässt sich jedoch die mögliche Hochwassergefahr, die im Frühjahr vor allem durch die Schneeschmelze entsteht.
Die beiden Diplom-Ingenieure, Baudirektor Bernhard Burkart und Bernhard Walser vom Referat "Gewässer I. Ordnung" im Regierungspräsidium Freiburg, kennen sich mit dem nassen Element, seinen extremen Formen und seinen Folgen für Mensch und ...