Freiburger Stadtgeschichte

Im Jahr 1976 ist in Freiburg-Landwasser ein architektonisches Ufo gelandet

BZ-Plus Ein Miniatur-Haus im Science-Fiction-Look – von zwei Schweizer Architekten entworfen – kam 1976 nach Freiburg-Landwasser. Bis heute dient es einer Firma als Wahrzeichen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Rondo-Haus auf dem Ausstellungsgel...sehen, das in Serie hergestellt wurde.  | Foto: Peter Pohlack
1/4
Das Rondo-Haus auf dem Ausstellungsgelände der „Internationalen Kunststoffhaus-Ausstellung der Welt“ (IKA) in Lüdenscheid Anfang der 1970er Jahre. Rechts dahinter ist das Futuro-Haus zu sehen, das in Serie hergestellt wurde. Foto: Peter Pohlack
In der Nacht auf den 27. August 1976 um kurz nach 1 Uhr recken Menschen in Morgenmänteln ihre Hälse aus den geöffneten Fenstern. Lichter durchzucken die Dunkelheit. Einem Ufo gleich schwebt ein ovaler Koloss mit 7,80 Metern Durchmesser auf den wartenden Sattelschlepper. Schauplatz des nächtlichen Spektakels ist die Rheintorstraße in Breisach und das Ziel des vermeintlichen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel