Corona-Langzeitfolgen

Im März hatte er Covid-19 – Im Juli starb er im Schlaf

Michael Saurer

Von Michael Saurer

Fr, 20. November 2020 um 18:50 Uhr

Südwest

BZ-Plus Pascal Porstner ist 20 Jahre alt, gesund und sportlich. Doch plötzlich stirbt er im Schlaf, kurz nach dem ersten Fußballtraining seit einer Monate zuvor durchgemachten Corona-Infektion.

Der gelbe Fußball liegt noch auf dem Teppichboden vor dem Bett, so als würde er ihn gleich schnappen und auf den Platz rennen. Doch Pascal Porstner wird mit ihm nicht mehr spielen. Der 20-jährige Krankenpfleger-Azubi aus Kappel-Grafenhausen im Ortenaukreis ist tot, höchstwahrscheinlich gestorben wegen einer eigentlich schon lange auskurierten Covid-19-Erkrankung. So sehen es die Eltern, Ärzte – und auch die Unfallkasse Baden-Württemberg hat seinen Tod als coronabedingt anerkannt.

Über Pascals Leben zu berichten, ist einfach. Über seinen Tod hingegen nicht. Er kam völlig unerwartet, wie aus dem Nichts, er wirft Fragen auf, und obwohl es Antworten gibt, lässt er einen ratlos zurück. Es ist ein Fall, der auch ein Mahnmal ist für all diejenigen, die das Coronavirus für einen harmlosen Erreger halten, der angeblich junge Menschen kaum beeinträchtige.

Klaus Porstner, Pascals Vater, sitzt auf einem Holzstuhl vor dem Esstisch. Der 59-jährige Zollfahnder mit den grauen Haaren und dem Fünftagebart wirkt gefasst, aber die vergangenen Monate haben Spuren hinterlassen, innerlich wie äußerlich. Seine Augen blicken oft zum Boden, die Schultern hängen. "Wir sind auch tot, erledigt", sagt er. Aber wenigstens möchte er warnen. Der Tod könne jeden treffen, der mit dem Virus infiziert war. Selbst dann, wenn man schon längst nicht mehr damit rechnet.

Die Krankheit zeigte sich von ihrer milden ...

Lesen Sie jetzt alle BZ-Inhalte!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat

  • BZ-Plus Artikel und BZ-Archiv-Artikel lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

9,90€ / Monat

  • Lesen Sie unbegrenzt alle Artikel auf badische-zeitung.de inkl. BZ-Plus- und BZ-Archiv-Artikel
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung