Account/Login

"Immer das Wohl der Menschen im Auge"

Michael Krug
  • Sa, 14. November 2009
    Wehr

Der Wehrer Kunstpfarrer Paul Gräb erhält das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse / Bürgermeister Thater: "Wir sind stolz, Sie in unseren Mauern zu wissen".

Kunstpfarrer Paul Gräb erhält das Bund...sse mit Spezialgast Anne-Sophie Mutter  | Foto: Krug
Kunstpfarrer Paul Gräb erhält das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse mit Spezialgast Anne-Sophie Mutter Foto: Krug

WEHR. Die höchste Auszeichnung, die der Staat zu vergeben hat, an einen, der den "Humanismus in seiner reinsten Form höchst lebendig" verkörpert: Das galt es am Donnerstagabend im Alten Schloss in Wehr zu feiern. Kunstpfarrer und Ehrenbürger der Stadt, Paul Gräb, bekam das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse von Landrat Tilman Bollacher überreicht. Das war auch Anne-Sophie Mutter Anlass genug, der Verleihung beizuwohnen – und den Geehrten mit einem "Ave Maria" auf der Geige zu beglückwünschen.

Die Liste der Redner war lang am Donnerstagabend, und doch hatte beim Empfang danach niemand den Eindruck, einer langatmigen Auszeichnung beigewohnt zu haben. Das war zum einen selbstverständlich dem Geehrten geschuldet. Paul Gräb, der 36 Jahre nach dem Bundesverdienstkreuz die Auszeichnung auch in ihrer höchsten Stufe verliehen bekam, war nach einer Krankheit zwar geschwächt, vermochte es aber ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel