Arbeitsmarkt

Immer mehr Rentner arbeiten weiter – auch in Südbaden

Holger Schindler

Von Holger Schindler

Di, 29. Januar 2019 um 16:19 Uhr

Wirtschaft

BZ-Plus Wenn weiter arbeiten, spielt der Verdienst oft nur eine untergeordnete Rolle. Der bundesweite Trend hierzu ist auch in Südbaden zu spüren. Betriebe wissen das zu schätzen.

Immer mehr arbeiten nach dem Renteneintritt weiter. In Südbaden hat sich die Zahl der über 65-Jährigen, die sozialversicherungspflichtig beschäftigt sind, zwischen 2008 und 2018 um mehr als 170 Prozent auf gut 6800 erhöht. Das entspricht in etwa dem Bundestrend. Die Unternehmen schätzen die Erfahrung und das Fachwissen der fleißigen Rentner – gerade in Zeiten des Fachkräftemangels.
Für die Ruheständler ist Geld oft gar nicht das wichtigste Motiv, dafür weiterzuarbeiten. "Ich arbeite jetzt im Schnitt noch etwa einen Tag pro Woche – und gönne mir mit dem Geld, das ich dazuverdiene, immer wieder mal etwas Schönes", sagt Otmar Tränkle, "aber wichtiger ist für mich, dass ich hier eine Aufgabe habe und die Kollegen regelmäßig sehe." Der 70-jährige Herbolzheimer arbeitet bei der Firma Schwarzwald-Elemente in ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung