Immer noch ein beliebtes Fotomotiv
Gebäude Schmidt-Arkaden wird 100 Jahre alt / Der attraktive Holzbau entstand nach den Wünschen des großherzoglichen Paares.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ST. BLASIEN. "Dem titulierten Publikum die ergebenste Anzeige, dass ich mit heutigem mein neuerbautes Ladenlokal bezogen habe und lade zum Besuch und Besichtigung desselben höflichst ein." So informierte im Herbst 1906 der Buchdruckermeister Josef Weißenberger die Bewohner von St. Blasien und Umgebung. Fertig geworden war am "Latschariplatz" der Kurstadt das neue hohe Gebäude, das auch heute noch, neben Dom und Kloster, zu den meist fotografierten Häusern St. Blasiens gehört.
Entstanden war ein weiterer attraktiver Holzbau, wie sie, auf Anregung des großherzoglichen Paares Luise und Friedrich, seinerzeit reihenweise gebaut wurden. Vom Schweizerstil oder verfeinerten Schwarzwaldstil wurde damals ...