FC Basel

In Basel kommt es nach dem Europa-League-Spiel zu Gewalt – englischer Zivilpolizist wird verletzt

Nach dem Europa-League-Spiel zwischen dem FC Basel und Aston Villa ist es zu Auseinandersetzungen gekommen. Fünf Menschen wurden verletzt, die Polizei war mit großem Aufgebot im Einsatz.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Kantonspolizei meldet gewalttätige...älle nach einem Fußballspiel in Basel.  | Foto: Kathrin Ganter
Die Kantonspolizei meldet gewalttätige Zwischenfälle nach einem Fußballspiel in Basel. Foto: Kathrin Ganter

Nach bisherigen Erkenntnissen der Kantonspolizei Basel wurde kurz vor Ende des Spiels am Donnerstagabend im Gästesektor des St.-Jakobs-Stadions ein Knallkörper gezündet. Dabei wurden zwei Gästefans von Aston Villa verletzt. Der genaue Hergang und die Ursache werden nun von der Kriminalpolizei ermittelt. Eine der beiden Verletzten musste ins Unispital gebracht werden, teilt die Polizei mit. Basel verlor das Spiel mit 1:2.

Nach dem Spiel, gegen 23 Uhr, kam es zudem in der Steinenvorstadt zu Angriffen durch mutmaßliche Anhänger des FC Basel auf gegnerische Fans. Dabei wurden drei Personen verletzt, darunter ein englischer Polizist in Zivilkleidung sowie zwei weitere Anhänger der Gastmannschaft. Die beiden Gästefans wurden für weitere Untersuchungen ins Unispital gebracht.

Zehn Personen werden kontrolliert

Laut Polizei verhielten sich im weiteren Verlauf des Abends mehrere FCB-Fans in der Steinenvorstadt zunehmend aggressiv. Zur Gefahrenabwehr sowie zur Aufklärung der vorangegangenen Straftaten kesselte die Kantonspolizei eine Gruppe Basler Anhänger ein und kontrollierte diese zehn Personen. Die Situation habe dadurch beruhigt werden können.

Der Polizeieinsatz in der Innenstadt dauerte bis 2 Uhr. Der genaue Tathergang und der Grund der gewalttätigen Auseinandersetzung sind noch ungeklärt und Gegenstand der Ermittlungen. Die Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft sucht Zeugen (004161/2677111).

Weitere Artikel