In den Ferien geht es nach Vietnam
Gabriele und Detlef Quay helfen beim Aufbau der Behindertenbetreuung und sorgen für nachhaltige Projekte im Land
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HERTEN. In den Pfingstferien ist es wieder so weit. Gabriele und Detlef Quay von der Theresia-Scherer-Schule im St. Josefshaus in Herten werden ihre Koffer packen und nach Vietnam reisen, um mit ihren Kenntnissen und ihrer Erfahrung den Aufbau der Behindertenhelfer-Ausbildung zu unterstützen. Bei fast zwanzig Aufenthalten im Land seit 2001 haben sie im Auftrag der Caritas International, des vietnamesischen Sozialministeriums und der Universität Saigon maßgeblich am Aufbau und am Inhalt der Behindertenhelfer-Ausbildung mitgewirkt.
Das Projekt kam 1998 zustande, als das Sozialministerium Vietnams die Caritas International um Unterstützung bat. Die Caritas Zentrale half bei der Ausarbeitung einer Gesetzesvorlage zur Wahrung der Interessen von Behinderten. Dabei wurde deutlich, dass die Mitarbeiter im Land, die Behinderte betreuen, qualifiziert ausgebildet werden müssen. Dieser ...