Account/Login

Anschlussunterbringung

In den Kommunen des Südlichen Breisgau schwindet der Platz für Geflüchtete

Frank Schoch
  • Di, 16. Mai 2023, 06:30 Uhr
    Bad Krozingen

BZ-Plus Müssen Geflüchtete in kommunalen Sporthallen untergebracht werden? Die wachsende Zahl an Geflüchteten in der Anschlussunterbringung setzt Kommunen jedenfalls zunehmend unter Druck. Eine Übersicht im Südlichen Breisgau.

Im Herbst wurden in Bad Krozingen nebe...bringung von Geflüchteten installiert.  | Foto: Hans-Peter Müller
Im Herbst wurden in Bad Krozingen neben der bestehenden Unterkunft weitere Container zur Unterbringung von Geflüchteten installiert. Foto: Hans-Peter Müller
Eine Milliarde Euro mehr vom Bund erhalten die Bundesländer in diesem Jahr zur Unterbringung von Geflüchteten. Das ist das Ergebnis des sogenannten Flüchtlingsgipfels in der vergangenen Woche. Die Reaktionen in Kommunen, die eine steigende Zahl an Menschen in der Anschlussunterbringung versorgen müssen, waren wenig erfreut.
In Hartheim wurde zuvor öffentlich davon gesprochen, dass auch kommunale Hallen für die Unterbringung genutzt werden könnten, wenn die Zahlen weiter steigen. Dient dieses Szenario vor allem dem Zweck, den Druck auf Bund und Länder zu ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel