Account/Login

Wiedersehen!

In der Bertoldstraße 25 war eins die Wirtschaft „Zum Freischütz“

Carola Schark
  • Mo, 02. Januar 2017
    Freiburg

     

Tingeltangel und ein rotes Zimmer: In der Bertoldstraße 25 befand sich einst eine Gaststätte, die Kulturveranstaltungen unterschiedlicher Qualität bot.

Hier ging es einst rund: Die Gaststätt...ebäude II der Freiburger Universität.   | Foto: Hans-Jürgen Oehler
Hier ging es einst rund: Die Gaststätte „Zum Freischütz“ (ganz links) auf einem undatierten Postkarten-Foto. Das Bild zeigt den Blick in die Bertoldstraße in nordöstlicher Richtung. An der Stelle des Gebäuderiegels rechts (unter anderem mit dem Modegeschäft Baumgartner) steht heute das Kollegiengebäude II der Freiburger Universität. Foto: Hans-Jürgen Oehler
1/2

INNENSTADT. Das Anwesen Bertoldstraße 25 beherbergte bis zu seiner Zerstörung im Zweiten Weltkrieg ein Restaurant. Ab 1907 führte Friedrich Hoch die bereits zuvor bestehende Wirtschaft "Zum Freischütz" und beantragte 1910 die Erweiterung der Konzession, um musikalische Veranstaltungen anzubieten – ausgerechnet im Eröffnungsjahr des nahen Stadttheaters.

Von Seiten der Stadt war seinerzeit zwar laut offizieller Stellungnahme kein weiteres Bedürfnis nach "Belustigungen der fraglichen Art" zu erkennen, trotzdem erfolgte im Dezember des gleichen Jahres die Genehmigung. So gastierte dort das mit einer bezaubernden ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel