Völkischer Dichter

In Efringen-Kirchen ist die Diskussion um Herrmann Burte wieder aufgeflammt

BZ-Plus Der SPD-Ortsverein will einen neuen Anlauf unternehmen, um die Hermann-Burte-Halle umzubenennen. Und der Straßenname soll eine erklärende Ergänzung bekommen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Über die Bedeutung Hermann Burtes und ...t Bernnat  sowie Jan Merk (von links).  | Foto: Jutta Schütz
1/2
Über die Bedeutung Hermann Burtes und die Benennung der Halle sowie einer Straße nach ihm diskutierten Hansjörg Noe, Georg Diehl, Diskussionsleiter Markus Moering, Hubert Bernnat sowie Jan Merk (von links). Foto: Jutta Schütz
Als Dichter und Vertreter der alemannischen Mundart wird Hermann Burte in Teilen der Bevölkerung heute noch geschätzt – andere Bürger wiederum sehen Burte als Vertreter völkischen und nationalsozialistischen Gedankenguts. Burte, das wurde bei der Podiumsdiskussion im Saal der Alten Schule klar, polarisiert auch noch fast 60 Jahre nach seinem Tod. Über 70 jüngere und ältere Bürger sowie ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel