Gesundheit

In Lahr wird ein Seminar angeboten, um im Alter mobil zu bleiben

In Kooperation mit dem ADAC und dem Stadtseniorenbeirat bietet das Lahrer Bürgerzentrum Treffpunkt Stadtmühle das Seminar "Mobilität ist keine Frage des Alters" und einen Fahr-Fitness-Check an.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Mit dem Rad im Alter mobil bleiben &#8...dtseniorenbeirat machen dazu Angebote.  | Foto: Tobias Hase (dpa)
Mit dem Rad im Alter mobil bleiben – der ADAC Südbaden und der Stadtseniorenbeirat machen dazu Angebote. Foto: Tobias Hase (dpa)

Wie können Seniorinnen und Senioren möglichst lange mit dem Auto, dem öffentlichen Nahverkehr, dem Rad oder zu Fuß mobil bleiben? Welche neuen Verkehrsregeln und rechtlichen Neuerungen gibt es? Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten die Teilnehmenden im Seminar "Mobilität ist keine Frage des Alters", das die Fahrlehrerin Susanne Merkel für den ADAC Südbaden am Freitag, 26. September, ab 14 Uhr im Treffpunkt Stadtmühle anbietet. In dem zweistündigen, kostenlosen Seminar können Interessierte ihr Wissen zu den Verkehrsregeln auffrischen, Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Beweglichkeit und Fahren mit dem Fahrrad erfahren und individuelle Fragen stellen, kündigt die Lahrer Stadtverwaltung an. Für das Seminar ist eine Anmeldung notwendig.

Ein weiteres Angebot ist der Fahr-Fitness-Check, zu dem man sich im Anschluss an das Seminar anmelden kann. Dieser ermögliche eine professionelle Einschätzung der persönlichen Fahrfähigkeiten. Dazu gehören ein persönliches Vorgespräch und eine 45-Minuten-Fahrt im eigenen Auto mit einem erfahrenen Fahrlehrer. Anschließend wird gemeinsam ausgewertet und individuell beraten. Die Tipps und Empfehlungen vom Profi sind vertraulich und daher ohne Risiko für den Führerschein, heißt es in der Ankündigung. Es erfolge keine Weitergabe von Informationen an Dritte. Der Fahr-Fitness-Check kostet für ADAC-Mitglieder 75 Euro, regulär 95 Euro.

Anmeldung für das Seminar "Mobilität ist keine Frage des Alters" telefonisch unter 07821/21787 oder per E-Mail an [email protected].

Schlagworte: Susanne Merkel

Weitere Artikel