In Laufen muss viel investiert werden

Altenberghalle in Sulzburg-Laufen: Kritik an der Informationspolitik der Stadt zur Entwicklung der Kosten / Straßenneubau.
SULZBURG. Über die Höhe der Gesamtkosten für den Neubau der Altenberghalle, die Außenanlage, die Gestaltung der Parkplätze und die Sanierung der Seilergasse informierte sich der Gemeinderat in seiner jüngsten öffentlichen Sitzung. Die Kostenschätzung von Landschaftsarchitekt Ralf Wermuth allein für die Gestaltung der Außenanlagen beträgt insgesamt 480 635 Euro. "Ein Betrag, der erschreckend hoch ist", sagte Bürgermeister Dirk Blens.
Abzüglich der zu erwartenden Zuschüsse betrage der Eigenanteil der Gemeinde 446 000 Euro. Man befinde sich aber erst im Stadium der Vorplanung, betonte Bürgermeister Dirk Blens. Es werde versucht, diese Kosten durch Einsparungen noch zu reduzieren. Kosten von 500 000 Euro für das Hallenumfeld seien viel zu hoch, meinte Gemeinderat Harald Stoll (CDU) und kritisierte die "Scheibchentaktik" der Verwaltung. "Wir kriegen nicht die Kosten in einem Überblick", sagte Stoll, er wisse nicht, ob es vernünftig sei, so viel Geld in die Außenanlagen zu stecken.
Sanierung Seilergasse/Eichgasse
Hochwasserschutz in Laufen
Finanzierung
Für den eigentlichen Bau der ...