Denkmalpflege
In Lörrach wird die Rolle von Denkmälern diskutiert
Welche Rolle haben Baudenkmäler in der Stadt? Die Stadt Lörrach möchte die Frage in einer Veranstaltung mit Bürgern diskutieren.
So, 16. Nov 2025, 12:32 Uhr
Lörrach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Stadt Lörrach lädt am Samstag, 29. November, um 10.30 Uhr zu einer Matinee im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Stadtplan Lörrach – Lörrach plant Stadt" in das Rathaus Lörrach, Luisenstraße 16, ein. Unter dem Titel "Denkmale in der Industriestadt Lörrach" steht die Bedeutung historischer Bauwerke für die Stadtentwicklung im Mittelpunkt.
Mit der Veranstaltung möchte die Stadt Lörrach gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern sowie Fachleuten aus der Baubranche die Rolle von Denkmälern in der Bauplanung diskutieren. Referenten sind Tobias Venedey, Oberkonservator am Landesamt für Denkmalpflege, und Jan Merk, Historiker und Leiter des Dreiländermuseums. Beide beleuchten die Frage, welchen Beitrag Denkmäler zur städtebaulichen Entwicklung leisten können. Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić moderiert die Veranstaltung und beleuchtet das Thema Denkmalpflege im Zusammenhang mit Baukultur und Stadtplanung.
Im Anschluss an die Vorträge und Diskussionsrunde zeigen Meike Neumann, Architektin und Stadtbaumeisterin der Stadt Lörrach und Markus Moehring, Vorsitzender vom Museumsverein Lörrach in einem Rundgang Beispiele rund um den Bahnhofsplatz.
Info: Um Anmeldung wird gebeten unter https://eveeno.com/denkmale.