Blick ins Elsass
In Straßburg entsteht ein 30 Meter hohes Parkhaus, das wieder demontiert werden kann
Wie ein Metallbaukasten: Das Riesenparkhaus auf dem Coop-Areal in Straßburg kann bei Bedarf wieder abgebaut werden. Die Kosten: gut neun Millionen Euro.
Sa, 6. Aug 2022, 8:01 Uhr
Offenburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Wie ein aus einem Metallbaukasten für Kinder zusammengestecktes Konstrukt nimmt sich das 30 Meter in die Höhe ragende Gestell im Straßburger Coop-Areal unweit des Rheinufers aus. 600 Autos sollen darin abgestellt werden können. Das Besondere: Wird das Parkhaus einmal nicht mehr gebraucht, kann es wieder demontiert werden. Das neue Parkhaus wird öffentlich zugänglich sein und Arbeitnehmern, Anwohnern und Besuchern quasi im Wechsel Platz bieten. Auf 15 000 Quadratmetern Nutzfläche werden fast so viele Parkplätze geschaffen wie in den Innenstadttiefgaragen Gutenberg und Kléber zusammen. Die Metallstruktur wird sichtbar bleiben, der Wind soll durchs Gebäude pfeifen und es auf natürliche Art ...