Wald
In Weil am Rhein werden Bäume gefällt
Im Weiler Stadtwald werden in den kommenden Wochen einzelne Bäume aus Sicherheitsgründen entfernt.
So, 19. Okt 2025, 15:30 Uhr
Weil am Rhein
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Im Weiler Stadtwald werden in den kommenden Wochen einzelne Bäume aus Sicherheitsgründen entfernt werden. Wie die Forstverwaltung des Landratsamtes mitteilt, erfolgen die Arbeiten im Auftrag der Stadt Weil am Rhein, um die Sicherheit für Anwohner, Verkehrsteilnehmer und Erholungssuchende zu gewährleisten. Betroffen sind unter anderem Areale des Mooswalds, die nicht im Verantwortungsbereich der Grünplanung liegen, aber auch andere Teile des Stadtwaldes.
Wie Jakob Jetter, Forstrevierleiter für Lörrach und Weil am Rhein, deutlich macht, seien die betroffenen Bäume nicht mehr stand- und bruchsicher. In Einzelfällen hätten das externe Gutachten bestätigt. "Die Eingriffe werden ausschließlich dort vorgenommen, wo sie zwingend erforderlich sind. Jeder Baum wurde zuvor fachlich begutachtet." Ziel sei es, den Baumbestand so weit wie möglich zu erhalten, und die Eingriffe auf das notwendige Maß zu beschränken. Zudem seien Rücksprachen mit der unteren Naturschutzbehörde erfolgt. Zum Teil würden bei ökologisch besonders wertvollen Bäumen, in denen es die Situation zulässt, Öko-Torsos belassen, um so Habitatstrukturen zu erhalten sowie künftige zu schaffen, führt Jetter aus.