In wenigen Tagen startet die Großbaustelle in Biengen
Ab dem 25. August wird die Hauptstraße im Ortsteil Biengen – die Ortsdurchfahrt – gesperrt. Die Straßensanierung dauert bis Ende 2026.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Ab 25. August 2025 sind folgende Straßenbereiche und Zufahrten betroffen: Mengener Straße (K4937) im Einmündungsbereich Bachstraße/Hauptstraße; Hauptstraße (K4981), Teilbereich Einmündung Mengener Straße und Dottighofer Straße; Bachstraße; Im Büfang (Sackgasse) und Am Bierhues (Sackgasse).
Voraussichtlich von Dezember 2025 bis Januar 2026 wird im Teilbereich zwischen der Dottighofer Straße und dem Feuerwehrgerätehaus (Hauptstraße 6) gebaut.
Ab März beziehungsweise April 2026 rückt die Baustelle weiter und umfasst den Bereich der Hauptstraße zwischen der Mengener Straße und der Elsässer Straße, einschließlich der Einfahrt ins Gewerbegebiet. Die Verkehrsregelung erfolge hier über eine Lichtsignalanlage. Den Abschluss bildet Bauabschnitt 4, der sich auf den Abschnitt der Hauptstraße zwischen der Elsässer Straße und der Einmündung in die L120 erstreckt.
Die direkten Anlieger im Baustellenbereich können laut Stadt nur aus einer Fahrtrichtung ihre Privatgrundstücke anfahren, die Zufahrt sei je nach Art der Arbeiten teilweise erschwert. Über den zeitlichen Ablauf werden die betroffenen Anwohner regelmäßig durch die Firma Knobel Bau GmbH in Kenntnis gesetzt. Auf der Fahrbahn soll nicht geparkt werden, auch nicht außerhalb der Arbeitszeiten, damit es nicht zu zusätzlichen Verzögerungen oder Schwierigkeiten bei der Einfahrt von Rettungsfahrzeugen kommt. Die Gehwege sind von den Arbeiten und Sperrungen nur teilweise betroffen, ein Durchgang werde jederzeit gewährleistet. Radfahrer müssen absteigen.
Die Umleitungsstrecke für den Kfz-Verkehr wird in beide Richtungen über die Straßen L120 – K4939 – K4937 (Dottighofer Straße) ausgeschildert.
Die Haltestellen der Bus-Linie 470 in Höhe "Bäckerei Heitzmann" werden in beide Richtungen während der Sperrung im Bauabschnitt 1 nicht angefahren. Ersatz-Haltestellen befinden sich im Bereich Dottighofer Straße Höhe Haus Nr. 1 beziehungsweise in Gegenrichtung Höhe der Straße "Zum Wäldele".
Im Fokus der Maßnahmen steht die Fahrbahnerneuerung und Modernisierung eines rund ein Kilometer langen Straßenabschnitts. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Verbesserung der Barrierefreiheit: Entlang der Strecke werden vier Bus-Haltestellen barrierefrei umgestaltet. Im Zuge der Bauarbeiten wird laut Stadtverwaltung außerdem die bestehende Trinkwasserleitung in Biengen saniert, um die Versorgungssicherheit des Ortes auch langfristig zu gewährleisten. Gleichzeitig erfolgt die Verlegung von Leerrohren für eine künftige Glasfaseranbindung. Darüber hinaus nutzt die Firma Badenova-Netze die Maßnahme zur Verlegung neuer Stromkabel.