Inklusion muss kein Kunststück sein
Schüler der Theodor-Heuss-Realschule und der Karl-Rolfus-Schule Herten organisieren ein gemeinsames Zirkusprojekt.
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LÖRRACH. In der Bildungspolitik ist Inklusion zur Zeit ein wichtiges Thema, also die Eingliederung von Schülern mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Bedürfnissen in ein gemeinsames Bildungssystem. Wie gut das in der Praxis funktionieren kann, zeigt ein Projekt der Klasse 7a der Theodor-Heuss-Realschule Lörrach und des Zirkus KaRoZi der Karl-Rolfus-Schule Herten: Gemeinsam haben die Schülerinnen und Schüler mit und ohne Behinderung eine Zirkusaufführung einstudiert.
Die Idee eines gemeinsamen Projektes hat ihren Ursprung im Bau der Lörracher Außenstelle der Karl-Rolfus-Schule in der Wallbrunnstraße und der Nachbarschaft der beiden Schulen, die dadurch entstand. "Als ...