Integration beginnt in der Schule
In Schuttern unterrichtet Carmen Siegenführ die erste Vorbereitungsklasse für Flüchtlingskinder / Sprache ist Dreh- und Angelpunkt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FRIESENHEIM-SCHUTTERN. Zwei Paar Kinderschuhe liegen verstreut vor der Klassenzimmertür, statt ordentlich im Regal zu stehen. Carmen Siegenführ schiebt sie gelassen mit dem Fuß zur Seite. Zwei Paar scheinen ein guter Schnitt im Verhältnis zu den Schuhpaaren, die am richtigen Platz stehen. Im Klassenraum selbst ist es auffallend still. Die Kinder erwarten ihre Lehrerin fast ungeduldig: Sie gehören der neuen Vorbereitungsklasse für Flüchtlingskinder in der Grundschule Schuttern an, einer Außenstelle der Friesenheimer Schule.
Seit den Sommerferien ist Carmen Siegenführ die Klassenlehrerin der 15 Kinder. Sie verließen mit ihren Eltern ihre Heimat in Albanien, Mazedonien, Bulgarien, Bosnien-Herzegowina, Serbien und dem Kosovo, haben nun im Flüchtlingsheim N 40 auf dem Flugplatz und in einer Sozialwohnung der Gemeinde Friesenheim eine ...