Fußball auf lokaler Ebende

Interview mit einem Lehrwart aus Mahlberg

Uwe Schwerer

Von Uwe Schwerer

Fr, 24. Februar 2017

Fussball

BZ-INTERVIEW mit Thorsten Weber aus Mahlberg, dem Lehrwart im Fußballbezirk Offenburg, über die Herausforderungen der Schiedsrichterei.

FUSSBALL. Spiele ohne Schiedsrichter? Für viele Fußballfreunde eine unangenehme Vorstellung. Tatsache aber ist, dass es einen negativen Trend in der Schiedsrichterei auf lokaler Ebene gibt. Das hat Uwe Schwerer im Gespräch mit Thorsten Weber, Lehrwart im Bezirk Offenburg, erfahren. Am 10. März beginnt in Gengenbach ein Lehrgang für Neulinge. Bislang ist die Resonanz auf dieses Angebot bescheiden.

BZ: Was ist das Schöne an der Schiedsrichterei?
Weber: Dass ich mit dem Fußball verbunden bin, dass ich Sport treibe, dass ich den Regeln Geltung verschaffen und für ein geordnetes Spiel sorgen kann.
BZ: Braucht es dafür einen besonderen Gerechtigkeitssinn?
Weber: Der wäre zwar hilfreich, aber den braucht es nicht unbedingt, weil man vieles antrainiert und beigebracht bekommt.
BZ: Welches sind dann die Qualitäten, die es braucht?
Weber: Neugier und Interesse reichen schon aus. Wir haben auch solche Schiedsrichter gehabt, die schon höhere Klassen gepfiffen haben, ohne einmal gegen den Ball getreten zuhaben. Aber natürlich sollte der Spaß am Fußball vorhanden sein. Wenn man sich mit der ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung