Oberliga

Ist der FV Lörrach-Brombach für die Oberliga gerüstet, Herr Aktas?

Uwe Rogowski

Von Uwe Rogowski

Di, 25. August 2020 um 20:27 Uhr

Oberliga BaWü

BZ-Plus Der FV Lörrach-Brombach feiert sein Debüt in der Oberliga. Aufstiegstrainer Erkan Aktas aus Bad Säckingen spricht im Interview über die Saison, Rassismus im Fußball und verrät, wer Stammtorhüter wird.

Unverhofft kam der FV Lörrach-Brombach zur Fußball-Oberliga. Während einige Fünftligisten unter semiprofessionellen Bedingungen arbeiten, ist der FVLB mit einer Mannschaft am Start, die zum großen Teil schon in der Landesliga zusammen war. Am Mittwoch, 19 Uhr, geht es beim 1. FC Rielasingen-Arlen los. Trainer Erkan Aktas wird das Format zugetraut, ein Oberligacoach zu sein. Im Interview mit Uwe Rogowski spricht der 40-jährige Bad Säckinger über die Hausnummer Oberliga, Rassismus im Fußball und warum er seiner Frau dankbar ist.
BZ: Herr Aktas, der DFB-Präsident Fritz Keller sagte kürzlich zum Thema Rassismus, dieser sei in anderen Ländern ein größeres Problem als in Deutschland. Der richtige Ansatz?
Aktas: Ich spreche mal für uns: Bei uns intern, im Umfeld des Clubs oder bei den Heimspielen, spüre ich davon gar nichts. Es gibt auswärts vereinzelt Vorfälle, da kommt sicher mal die eine oder andere Äußerung, völlig unnötig. Man kann es ja eigentlich immer anders formulieren.
BZ: Also, sehr selten.
Aktas: Naja, es stimmt schon, man spürt es immer wieder im Fußball, aber es sind letztlich doch immer Einzelfälle. Und besonders bei hitzigen Duellen passiert es, es ist also irgendwie begründbar, auch wenn nicht zu entschuldigen. Bei manchen ist es deren Art und Weise, wie sie ihr Team motivieren wollen, was natürlich nicht geht. Letztes Jahr hatten wir ein ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung