Jahresübung an sechs Schauplätzen
Abteilungen der Gesamtwehr Endingen zeigen gemeinsam mit DRK Menschenrettung, Brandbekämpfung und Bergung von Kranken.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ENDINGEN. Dass eine zeitgemäße Ausrüstung und die ständige Bereitschaft zur Aus- und Weiterbildung im Rettungswesen unabdingbar sind, stellten am Samstagnachmittag die 130 Aktiven der Abteilungswehren Endingen, Amoltern, Königschaffhausen und Kiechlinsbergen bei ihrer Jahreshauptübung an verschiedenen Gebäuden der Innenstadt unter Beweis. Zahlreiche Zuschauer verfolgten gemeinsam mit Kreisbrandmeister Jörg Berger, Stadtbrandmeister Engelbert Kläger, Bürgermeister Hans-Joachim Schwarz und Kommunalpolitikern das Geschehen.
Bei der Übung ging es nicht um spektakuläre Schau, sondern sicheres Beherrschen des feuerwehrtechnischen "Alltags" – so genannte Standardbrände mit Löschangriff und Personenrettung, zumeist über Steckleitern, ...