Jede übernimmt einen anderen Part
BZ-SERIE SCHULSEKRETÄRINNEN (V): Eileen Biehle, Sandra Gutzmer, Luigina Pinna-Heizmann und Martina Rogowski von der VHS.
Antonia Lapp
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEIL AM RHEIN. Eine Frau mit Sporttasche über der Schulter kommt die Treppe hoch und die Sekretärinnen begrüßen sie mit Namen, zwei Männer kommen hinterher und verabschieden sich mit einem Lächeln. Hinter der Theke stehen Eileen Biehle und Sandra Gutzmer, ihre Kolleginnen Martina Rogowski und Luigina Pinna-Heizmann arbeiten dahinter im Büro. Auf der Theke steht eine Klingel. Auf Deutsch, Französisch, Türkisch und Arabisch steht die kurze Bitte, sie zu benutzen. Für den Fall, dass weder Biehle noch Gutzmer gerade zur Stelle sind.
Hier ist der Dreh- und Angelpunkt der Volkshochschule. "Streng genommen sind wir gar keine Schulsekretärinnen", erklärt Biehle, denn kommen kann jeder, der sich für das Kursangebot interessiert."Wir sind Sacharbeiterinnen und haben uns die Aufgaben aufgeteilt", sagen sie. Biehle und Gutzmer teilen sich das ...