Jede Urkunde ein kostbares Unikat
Malermeister Herbert Labor hat unzählige Schriftstücke gestaltet / Oft setzt er seine Kunst für Narrenzünfte ein.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HÜFINGEN (gal). Malermeister Herbert Labor beherrscht die Kunst des Schönschreibens und ist aus diesem Grund ein gefragter Mann. Kalligraphie ist die Leidenschaft des 70-jährigen Malermeisters mit goldenem Meisterbrief. Seit über 30 Jahren beschriftet er Urkunden mit Buchstaben in Renaissanceschrift, ausschließlich mit seiner ruhigen Hand. Das heißt, er schreibt eigentlich nicht, sondern malt fein säuberlich mit Feder und Tusche. Zu seinen Auftraggebern gehören viele Fasnachtszünfte.
Besonders schön sind seine Anfangsbuchstaben, die er durch Bögen, Schwünge und Schnörkel hervorhebt und verziert. Das blieb der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN) nicht lange verborgen. Schnell kam man auf ihn zu, denn an der Fasnet werden ja immerhin viele Urkunden wider den tierischen Ernst vergeben.68 Narrenzünfte sind in der ...