Jeden Tag einer weniger

So wie Cuxhaven heute wird ganz Deutschland in Zukunft aussehen – die Bevölkerung altert, die Zahl der Bewohner schrumpft, langsam aber stetig.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Arno Stabbert   | Foto: dpa
Arno Stabbert Foto: dpa
Vom Frosch sagt man, er könne Dinge nur sehen, wenn sie sich bewegen. Dafür könne er aber auch extrem langsame Bewegungen wahrnehmen wie das Wandern des Mondes am Himmel oder den Zug der Planeten auf ihren Bahnen. Ein Mensch kann so etwas nicht mit bloßem Auge. Ihm fehlt der Sinn für äußerste Langsamkeit.
In der ersten Etage des Cuxhavener Rathauses sitzen zwei Menschen, die etwas Ähnliches zustande bringen wie der Frosch: Tanja Gohrbandt und Ulrich Lasius. Die beiden sind Stadtplaner und haben Augen für extrem langsame, fast unmerkliche Veränderungen: Sie können sehen, wie Cuxhaven altert. Sie erkennen die Zeichen und sie wissen, was sie bedeuten. Sie haben Augen für demografischen Wandel, die Alterung einer Gesellschaft und die Veränderungen, die so etwas mit sich ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel